Pages Menu

Coachingprofil von Irina Kähler

Irina Kähler, lebt und arbeitet in Bad Soden bei Frankfurt am Main

Zur Person

Wie werden wir derjenige, der wir wirklich sind? Indem wir unsere innere Stimme wieder entdecken, mit der Unsicherheit, die mit Neuem kommt, lernen umzugehen und positive Veränderungsenergie in uns mobilisieren.

Meine universitäre Ausbildung beschloss ich mit einem Master in Volkswirtschaftslehre und einem Diplom in Soziologie.

In den darauffolgenden 12 Berufsjahren gestaltete ich komplexe Veränderungsprozesse bei internationalen Energie- und Wirtschaftsförderungsprojekten, vor allem im arabischen Kulturraum.

Hier erlebte ich die Herausforderungen, internationale Teams an verschiedenen Standorten zu führen, zwischen diversen Unternehmenskulturen zu vermitteln und wie wichtig es dabei für das eigene Wohlergehen und die Karriere ist, mit sich selbst in Verbindung zu bleiben.

Meine Coaching-Ausbildung zum systemischen Business Coach gab mir professionelle Methoden und Instrumente an die Hand, um Menschen auf ihrer Suche nach (Neu-) Orientierung zu begleiten.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

Coaching-Ansatz

Voraussetzung für eine positive Entwicklung ist, sich in sich und andere hineinzufühlen und zu verstehen. Dazu braucht es einen reflektierten Kontakt zu einem selbst UND zu anderen. Wer sich innen besser kennt, kann besser nach außen kommunizieren und wirken. Und somit Veränderungsprozesse sortiert gestalten. Türen zu sich selbst wieder zu öffnen, sich selbst zu vertrauen und für sich ein gutes Umfeld zum Wachsen zu bereiten, ist mein Antrieb.

Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Karriere Coaching
  • Systemisches Business Coaching
  • Interkulturelle Trainings für ArbeitgeberInnen- und nehmerInnen
  • Konzeptentwicklung für Training- und Coachingangebote: Vertrauensbildende Determinanten zur effektiveren Kooperation zwischen deutschen und ausländischen Fach- und Führungskräften bzw. verschiedenen Unternehmenskulturen

Methodenauswahl
Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktion, Projektumfeldanalyse, Aufstellungsarbeit, Kompetenzanalyse, Karriereanker, Priorisierungs- und Planungshilfe, Timeline und Skalenarbeit, Kompass der Selbstverantwortung, Visionsmethoden, Visualisierung.

Referenzen & Kunden

  • Karrierecoachings mit diversen Klienten mit Fokus auf folgende Themen (seit 2012): Potentiale und Begrenzungen, Visionsentwicklung, Neuorientierung, Konfliktanalyse, Entscheidungsprozesse, klare Kommunikation, Handlungsoptionen
  • Diverse Business Coachings und Trainings für ausländische Fach- und Führungskräfte für private und öffentliche Auftraggeber u.a. aus dem Energie-, Banken und Versicherungssektor, auch für ausländische Unternehmen in englischer Sprache (seit 2012)
  • Unterstützung beim Aufbau verschiedener Trainings- und Business Center (seit 2007)
  • Studien und Konzeptentwicklungen u.a. für die Hochschule Heilbronn, Joblinge gAG Frankfurt (seit 2006)