Pages Menu

B Corp Zertifizierung

Wir sind bei der B Corp Bewegung dabei!

Was ist B Corp?

B Corp ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein als vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. Das „B“ steht für „Benefit“, für positives Wirken und „Corp“ ist eine Abkürzung vom Corporation.

Mehr dazu >>

Warum haben wir uns dafür beworben?

Als wir das erste Mal von der B Corp Bewegung hörten, waren wir begeistert: Endlich eine gleichgesinnte Gemeinschaft, die – wie wir – das „For-Profit“-Modell mit einem Weltverbesserungsgedanken verbindet.

Wie sind wir B Corp geworden?

Das Herzstück der Bewegung ist das “B Impact Assessment”. Es handelt sich hierbei um ein ausgefeiltes Online Instrument, mit dem wir unsere gesellschaftliche Wirkung abschätzen können. Wichtiger Pluspunkt: Es dient zugleich als Management Tool, das uns Orientierung gibt, wie wir unseren positiven „Impact“ stetig weiter steigern können. Eine B Corp Mitgliedschaft steht all jenen Unternehmen offen, die eine Mindestzahl von 80 von 200 Punkten beim B Impact Assessment schaffen und sich diese Leistung von B Lab zertifizieren lassen. Der Eindruck mag täuschen: Die Einstiegshürde von 80 Punkten ist alles andere als leicht zu schaffen. Wir haben 87 Punkte erreicht – ein toller Ansporn um beim nächsten Mal unsere Nachhaltigkeitsthemen weiter voran zu bringen.

Wir freuen uns im B Corp Netzwerk zu sein und uns mit anderen B Corps in Deutschland und weltweit auszutauschen!

Direkt zu unserem Profil und Impact Report bei B Corp

Statistiken

  • Mehr als 2200 B Corps existieren weltweit
  • Seit 2015 haben Unternehmen sich als B Corps in Deutschland erfolgreich beworben
  • B Corps sind in mehr als 50 Ländern
  • 20 davon sind in Deutschland

“B Corporations are a way to transcend the contradictions between the ineffective parts of the social sector and myopic capitalism.” – New York Times

 

Bei B Corp geht es um ein neues Verständnis unternehmerischen Handelns und Wirtschaftens. Auch wir glauben an diese Vision und unterstützen Gleichgesinnte, die Wirtschaft neu denken und mit innovativen Ideen und Technologien unsere Zukunft mitgestalten:

Daher sind wir Teil der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung, die das Gemeinwohl über die Profitmaximierung stellt und Ideen für ein neues Wirtschaftssystem vordenkt.


Und wir haben die Forderungen der EntrepreneursForFuture unterzeichnet, die ein Zeichen setzen, dass Wirtschaft und Klimaschutz kein Widerspruch sind.